Freitag, 24. Dezember 2010

Hintergründe..

IWUWA? Wat is dat denn?

Ich will es erklären:

Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und gleichzeitig mit dem regelmäßigen Vereinssport (Fußball). Seitdem habe ich mehr Geld und mehr Freizeit zur Verfügung - das ist gut! Gleichzeitig schleppe ich aber auch mehr Kilos mit mir herum - das ist schlecht! Heute gehe ich verhältnismäßig regelmäßig noch Laufen, ins Fitness-Studio oder spiele ab und an mit Arbeitskollegen ein bisschen Hallenfußball.

In den letzten Jahren meiner aktiven Sportzeit schwankte ich immer zwischen 82 bis 88 Kilo. Ich fühlte mich wohl, obwohl ich kein Idealgewicht hatte. Ich war stolz, es von einem Tag auf den anderen geschafft zu haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Dafür nahm ich es in Kauf, bewusst mehr zu essen. Das kann man ja später wieder abnehmen...oder auch nicht.

Blöd war nur, dass ich mit dem Rauchen aufhörte, als ich mein damaliges Höchstgewicht von 88 Kilo hatte. Es kamen 10 Kilo dazu, die heute mit kleinen Veränderungen noch Bestand haben. Heute wiege ich 99 Kilo und habe nicht vor, die magische dreistellige Grenze zu knacken.

Bereits öfters hatte ich Versuche unternommen, durch bewussteres Ernähren (hauptsächlich habe ich dann die Süßigkeiten - meine Hauptlaster - weggelassen) versucht, mein Gewicht zu regulieren. Meistens klappte dies auch und ich verlor ein paar Pfunde. Aber dann schlug mein Laster wieder durch und irgendwann, war der schöne Erfolg wieder futsch. Und ich kann nicht sagen, dass ich mich richtig wohl in meiner Hau fühle. Ich bin zwar ein sehr positiver, ausgeglichener und grds. gut gelaunter Zeitgenosse, aber die körperlichen Einschränkungen merke ich natürlich genauso wie die Tatsache, dass mir der Großteil meiner Lieblingsklamotten nicht mehr passt.

Vor einigen Wochen war ich mit meiner Frau in der Sauna und ich erklärte ihr mal wieder, dass ich jetzt aber wirklich mal richtig Abnehmen wolle und das auch durchhalte. Ja, ja, is klar...hat sie sich bestimmt gedacht...und weil ich meine Frau und ihre Gedankengänge kenne, habe ich sie durchschaut und ihr als Zeichen meiner Stärke und Zuversicht eine Wette angeboten:

Ich wette, dass ich am 01.07.2011 maximal 85,0 Kilo wiege. Schaffe ich das nicht, spendiere ich Dir einen Tag Sauna-Aufenthalt im Mediterana in Bergisch Gladbach inklusive einer Massage-Anwendung.

Ich schätzte den Gesamtwert meines Einsatzes auf ca. 80 Euro. Der Wetteinsatz meiner Frau bestand darin, mir für einen Casinoabend einen Einsatz von 80,- Euro zu spendieren, wenn ich tatsächlich soviel abnehme.

Tja, diese Wette liegt nun schon ca. 4 Monate zurück und so langsam müsste ich dann mal anfangen...

Ich habe mir Anfang Dezember als Stichtag für den Beginn meines Vorhabens den 2. Weihnachtstag ausgesucht, weil das vorher mit den ganzen Weihnachtsfeiern und Geburtstagen etc. eh' nicht funktioniert.

Gleichzeitig habe ich mir ein Schlachtmotto geschaffen:   IWUWA

Klingt gut fand ich...es ist ganz einfach eine Abkürzung für den Satz "Ich will und werde Abnehmen"

Als Anreiz für mich habe ich jetzt diesen Blog gestartet, damit ich auch nicht vergesse, meine Disziplin durchzuhalten. Gleichzeitig werde ich mich - zumindest teilweise - noch fotografieren und vermessen, um später den Unterschied erkennen zu können...das gibt es aber erst im nächsten Blog.

1 Kommentar:

  1. Guten Abend!

    Der Countdown vom alten zum neuen Jahr beginnt so langsam und da dachte ich, es ist an der Zeit, Dir hier mal jetzt ein paar mutmachende Worte für Dein Wett-Vorhaben und Dein diesbezügliches Ziel für 2011 zu hinterlassen. :)

    Find ich gut, dass Du Dein Vorhaben mit einem eigenen Blog unterstützt, quasi zur Stärkung der Selbstmotivation und Selbstkontrolle. Das kann wirklich helfen.

    So kannst Du Dir zumindest auch meiner mentalen Unterstützung sicher sein, denn natürlich werde ich hier -soweit ich es schaffe und mir möglich ist- immer mal wieder reinklicken und Deine Erfolge gebührend "bewundern". Fühl' Dich also von mir beobachtet.*g*

    Aaah, wie ich sehe,hat das mit dem Hintergrund-Bild also doch noch geklappt. Sieht jut aus! London, nicht wahr?

    Deinen Blog-Titel (und gleichsam Motto) find ich ja irgendwie knorke. IWUWA...das hat was. Kann mal null einordnen, was sich dahinter verbirgt und macht neugierig. Ich habe auch ein Motto, was dazu passend ist und welches ich Dir hier gerne mit auf den Weg geben möchte:
    DWDNNSSDWDAS
    (Du willst das nicht nur schaffen sondern Du wirst das auch schaffen!)
    Und warum?
    Nun, weil ich Deine Willenskraft und Dein Durchhaltevermögen kenne!!! ;-)

    Wie auch immer Du die letzten Züge des alten Jahres verbringen magst, so hoffe ich, dass Du sie möglichst außer Reichweite von Süßigkeiten verbringst. *g*
    Und auch, wenn Du auf selbige momentan verzichtest und sie Dir mühsam verkneifst, ein Süßer bleibst Du aber trotzdem. ;-)

    Ich gönn' Deiner Frau ja auch von Herzen den tollen Saunatag und die Massage, aber mit Hinblick auf Dein eigenes Wohlfühl-Gefühl und auf Deine Gesundheit, drücke ich Dir natürlich gaaaaaanz fest die Daumen. Du schaffst das schon, Mäks!

    Grüß Deine besser Hälfte ganz lieb und ich hoffe, Ihr verlebt einen angenehmen und schönen letzten Abend des alten Jahres. Rötscht jot errüvver und ich wünsch' Dir Toi, Toi, Toi für Dein Vorhaben!

    Lieben Gruß und *Knuddler*,

    Oellig vom Nachbarblog



    P.S.
    Ach so, DAS...
    Ich komme aus NRW, bin älter als ich aussehe und 1,78 Meter groß.
    ...wüßte ich aber! Lüg' doch nicht so unverschämt, tse. *g* ;-)


    P.P.S.
    Bist auch jetzt in unserer Blogroll.

    AntwortenLöschen